J-TEAM – #seidabei

Mit Freunden zusammen sein, gemeinsam etwas unternehmen und dabei jede Menge Spaß haben – genauso ist das auch in einem J-TEAM!

J-TEAMs sind ein Engagementformat für min. 4  Jugendliche bis 27 Jahre pro Team, die sich im Sport engagieren und ihre Ideen und Visionen umsetzen wollen!

Die J-TEAMs bieten Euch die Möglichkeit, sich freiwillig mit anderen jungen Leuten im Verein, in der Sportjugend im Stadt- oder Kreissportbund oder im Fachverband Projekte zu realisieren auch ohne für mehrere Jahre ein Amt zu übernehmen. Ihr wollt bei euch einen Trendsporttag veranstalten, einen Jugendraum einrichten, ein Turnier organisieren oder ihr habt eine richtig super Idee für ein anderes Projekt?

Dann ist ein J-TEAM genau das richtige für Euch!

Ihr arbeitet projektorientiert, flexibel und partizipativ:

#Sportehrenamt – Sei dabei.

Wir fördert in Zusammenarbeit mit der Sportjugend NRW die Gründung und Arbeit von J-TEAMs sowie die Umsetzung von J-TEAM-Projekten.

Broschüre J-TEAMs für NRW


Aktionen von J-Teams


Stabhochsprungmeeting 2016

Glücksrad beim 18. internationalen Stabhochsprung Meeting in Beckum

Am Wochenende unterstützte das J-Team der Sportjugend den TV Beckum bei seinem alljährlichen internationalem Stabhochsprungmeeting. Hochklasse Springerinnen, viele von Ihnen Teilnehmerinnen der Olympischen Spiele in Rio, lieferten sich einen spannenden Wettkampf und waren für die Beckumer zum greifen nah.

Dank unseres J-Teams hatten auch die Kinder einen kurzweiligen Nachmittag und somit wurde das Stabhochsprungmeeting zu einem perfekten Familienausflug.


Mitmachaktionen beim Jugendkulturfestival “Wechselschicht”

Wechselschicht 2016Am Samstag den 18. Juni 2016 gab es auf der Zeche Westfalen eine Premiere: Die Städte Ahlen und Beckum führten gemeinsam ein Kulturfestival für Jugendliche durch unter dem Namen „Wechselschicht“.

Ab 16 Uhr präsentierten sich Gruppen und Initiativen sowie Schulen auf dem Festivalgelände neben den Fördertürmen und auf der Aktionsbühne. Dabei war alles zu erleben, was zu Kunst und Kultur gehört:
#Livemusik, #StreetDance, #Outdoorsports, #HipHop, #PoetrySlam, #Graffiti, #Slacklining, #Theater.

Zusätzlich gab es in der Maschinenzentrale eine Kunstausstellung, die von Jugendlichen konzipiert wird. Auf dem Festivalgelände veranstaltete das J-Team der Sportjugen Mitmach-Aktionen wie Slacklining, Tischtennis, etc.

Zum Abend gab es dann ein Holy Happening, was unser J-Team sich natürlich nicht entgehen lassen hat

JTeam Jugendkulturfestival

Ab 21 Uhr wurde aus dem Aktionstag eine PARTY , denn dann hatten die heimischen Bands dort ihren Auftritt.


J-Team Challenge | Kick On 100+X J-Teams 2015

Im November reisten sieben junge Mitglieder des J-Teams zum diesjährigen Kick-On und der J-Team Challenge NRW nach Duisburg. Bei dieser Challenge handelte es sich um einen bunten Mix aus unterschiedlichsten Disziplinen, Fun-Sportarten und Spielen. Bei dem Kick-On am Freitagabend standen verschiedene Workshops wie Tapen, Eventmanagement sowie gesunde Ernährung auf dem Programm. Der Samstagmorgen sollte mit einen Bubble-Ball-Turnier einen Höhepunkt für das Team bereithalten.20151128_085412

Beim Bubble Ball tragen die Spieler einen Luftball, der sie bis zu den Beinen wie ein riesiger Airbag umgibt. Dabei spielen sie Fußball. Letzendlich hat es für unser Team diesmal nicht zum Sieg gereicht, aber der Spaß an der Bewegung und das Miteinander mit den anderen J-Teams aus ganz NRW war sowieso das Wichtigste an diesem Event!


Gründung des J-Teams der Sportjugend

J-Team Gründung